Hyaluronsäure – das musst du über die Beauty Geheimwaffe wissen!

Hyaluron

Für die weniger Beauty-erfahrenen unter uns mag Hyaluronsäure wie etwas klingen, das man vielleicht nicht sofort mit Beautyprodukten und schöner Haut in Verbindung bringen würde.

Aber was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass Hyaluronsäure tatsächlich der Schlüssel zu glatter, makelloser und hydratisierter Haut sein kann?

Tatsächlich produzieren unsere eigenen Hautzellen Hyaluronsäure auf natürliche Weise, um den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu erhalten. Aber dank lästiger Alterung und Umwelteinflüssen, die täglich auf unser Gesicht einwirken, kann die körpereigene Hyaluronsäure Herstellung gehemmt werden.

Hyaluronsäure ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit, obwohl sie durch freie Radikale, die z.B. durch UV-Strahlung entstehen, abgebaut werden kann. Sie hilft dabei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ist daher eine ideale Feuchtigkeitsquelle für die Haut.

Das klingt ziemlich außergewöhnlich und begeisternd, richtig? In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über das Hautpflege-Wundermittel Hyaluronsäure wissen musst und warum du sie in deine regelmäßige Beauty-Routine einbauen solltest. Das heißt, wenn du es nicht schon getan hast.

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure kommt natürlich im menschlichen Körper vor. Diese Säure wirkt wie ein Magnet für Feuchtigkeit und hilft deinen Zellen, so viel wie möglich davon anzuziehen und zu speichern, damit sich deine Haut hydratisiert, prall und gesund anfühlt und auch so aussieht.

Und nun zum wissenschaftlichen Teil. Nur ein einziges Gramm Hyaluronsäure hat die beeindruckende Fähigkeit, bis zu sechs (ja, sechs) Liter Wasser zu speichern. Dazu kommt noch die Eigenschaft, die Feuchtigkeit in den Zellen zu regulieren, um die Haut nicht mit zu viel Wasser zu überwältigen. Dadurch ist Hyaluronsäure ein optimales Mittel, um die Haut bestmöglich mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Wie alle natürlich vorkommenden, haut-stärkenden Wunder, beginnt die körpereigene Produktion mit zunehmendem Alter zu sinken, weshalb diesem Prozess mit einer Professionellen Hyaluron Ergänzung, wie dem Rosental Hyaluron Serum, entgegenwirken solltest. Ein weiteres natürliches Mittel zur präventiven Behandlung von Hautalterungsanzeichen kann außerdem Vitamin C sein. So ist die Vitamin C Serum Wirkung eine ideale Ergänzung zu Hyaluron, da es die Haut mit wertvollen Mineralien und vitalstoffen versorgt, während Hyaluron effizient Feuchtigkeit spendet.

Was macht Hyaluronsäure mit deiner Haut?

Wenn deine Haut noch nicht von den Vorteilen der Hyaluronsäure profitiert, dann solltest du folgende Punkte noch einmal genauer betrachten:

  1. Wenn die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist, fühlt sie sich superweich, prall und gepolstert an und sieht so viel strahlender aus.
  2. Wenn die Haut hydratisiert ist, erscheinen Linien und Falten (auch die tieferen) gemildert, also ist es ein großartiger Inhaltsstoff für diejenigen mit alternder Haut, die sich verzweifelt an ihre jugendliche Frische klammern wollen.
  3. Sie wirkt Wunder bei jedem. Hyaluronsäure funktioniert in der Regel bei jedem Hauttyp, sogar bei empfindlicher oder zu Ausbrüchen neigender Haut sowie bei fettigem Teint.
  4. Neuere Forschungen legen nahe, dass Hyaluronsäure auch antioxidative Eigenschaften hat, was bedeutet, dass sie wie ein Schutzschild gegen freie Radikale wirken kann, die wir nicht kontrollieren können, wie Umwelteinflüsse und andere Aggressoren.

Ist Hyaluronsäure sicher & kann man Hyaluronsäure jeden Tag verwenden?

Ja!

Lass dich nicht von dem Namen abschrecken, denn im Gegensatz zu anderen Säuren zieht Hyaluronsäure die Haut nicht an und verursacht keine Schäden, wenn sie dauerhaft angewendet wird.

Sie ist anders als andere Säuren, die zum Peeling verwendet werden. Sie ist eine natürliche und kraftvolle feuchtigkeitsbindende Substanz, die deine Haut sanft mit Feuchtigkeit versorgt, dort wo sie es am meisten braucht.

Jeder würde gut daran tun, sie zu benutzen, da sie sehr schonend wirkt und auf für empfindliche Haut geeignet ist, vor allem wenn die Haut unter Trockenheit leidet.

Empfohlene Artikel